Mittwoch, 13.12.2017
Moderner Fünfkampf

+++ Wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage vom SC Wentorf 1906 e.V. +++ 

 
Ansprechpartner: Christopher Sckirl (Abteilungsleiter - Moderner Fünfkampf)
 
Kontakt: Fuenfkampf@SC-Wentorf.de

Telefon: 04104 / 9626919 (privat)
Telefon: 040 / 736 777-13 (Firma)
 
Trainingszeiten: siehe Trainingszeiten
 
Trainingsort: s.h. Standorte
 
 
Historie
Pentathleten - Fünfkämpfer hatten als Menschen im alten Griechenland einen hohen Stellenwert. Die enorme Vielseitigkeit war geachtet. Damals erkämpften sich die Pentathleten ihre olympischen Lorbeeren durch die Disziplinen Laufen, Weitspringen, Diskusschleudern, Speerwerfen und Ringen.

Wie ging es weiter?
Für Baron de Coubertin passten diese Sportarten nicht mehr in die "moderne" Zeit um 1900. So erfand er den Modernen Fünfkampf mit den Disziplinen Reiten, Schießen, Fechten, Schwimmen und Laufen. Seit 1912 ist Moderner Fünfkampf olympisch für Männer. Seit 2000 sogar für Frauen. Die Pentathleten absolvieren ihre 5 Disziplinen an einem Tag.

Was bietet der SC Wentorf?
Was anfangs mehr ein elitärer Sport wurde, hat sich inzwischen zu einem tollen vielseitigen Jugendsport entwickelt. Seit 1982 bietet der SC Wentorf Modernen Fünfkampf an. Als nördlichster Stützpunkt in Deutschland ist der SC Wentorf bekannt und erfolgreich.

Wer kann mitmachen?
Die Philosophie: Alle können bei uns mit machen! ... hat sich bewährt. Mädchen und Jungen beginnen ab etwa 8 Jahren und trainieren in einer gemischten Gruppe mit den 20-jährigen.

Niemand darf sich mit Starallüren brüsten! In einer der 5 Disziplinen zeigen alle Athleten irgendwelche Schwächen .... ganz wie im richtigen Leben. So ist es nicht verwunderlich, wenn auch außerhalb des Sports Freundschaften entstehen. Wentorfs Musketiere sind gern gesehen. Wer bei uns mit macht, ist überrascht, wie kostengünstig der Moderne Fünfkampf beim SC Wentorf angeboten wird.

Übungszeiten
Freitagabends und Sonntagvormittag sind unsere Haupttrainingszeiten. Für die Jüngeren reichen diese Termine aus. Wer sich zu Höherem auserkoren fühlt, wird später ein paar weitere Angebote des SC Wentorf annehmen.